Kontakt

KMD Claus Gunter Biegert
Schulstr. 13
78462 Konstanz

Tel: 07531-2 84 84 55
Fax: 07531-2 84 84 56

E-Mail

Claus Gunter Biegert
wurde in Offenburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Schulmusik (Hauptfach Orgel) in Stuttgart und Karlsruhe und Musikwissenschaft in Tü­bingen und Karlsruhe. Eine Orchester­leitungsausbildung absolvierte er bei Hans Grischkat (Stuttgart) und GMD Grüber (Karlsruhe). Nach kurzer Lehramtstätigkeit studierte er evangelische Kirchenmusik in Heidelberg (Schwerpunkt Chorlei­tung). 1982 schloss er sein A-Examen ab und war anschließend sieben Jahre lang Kantor in Karlsruhe-Knielingen. Seit 1.4.1986 ist er Kantor an der Lutherkirche Konstanz, gleichzeitig Bezirks­kantor für den evangelischen Kirchenbezirk Konstanz. Damit verbunden ist auch die Leitung des Konstanzer Bach-Chores, mit dem er zahlreiche Konzerte mit Werken aus 4 Jahrhunderten aufführte. 1997 Ernennung zum Kirchenmusikdirektor. 2009 Verleihung „Badischer Kirchenmusikpreis 2009“ der Evangelischen Landeskirche Baden. Claus Gunter Biegert besuchte zahlreiche Kurse für Chorlei­tung (Manfred Schreier, Dieter Kurz, Martin Behrmann) und Orgel (Harald Vogel). Er wirkte mit bei Rundfunkaufnahmen für den SWF als Organist und Dirigent. Mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz verwirklichte er schon zahlreiche Projekte im sinfonischen und chorsinfonischen Bereich, darunter Sinfonien von Dvorak, Bruckner, Mendelssohn Bartholdy. Dazu kommen immer wieder Aufführungen und auch Uraufführungen zeitgenössischer Werke für Chor und Orchester, u.a. von Dieter Schnebel, Ulrich Gasser, Daniel Glaus, Heinz Werner Zimmermann, Alfred Schnittke, u.a.