Termindetails

das kleine konzert

21.10.2017 (17:00)

Chormusik – AVE

Chorkonzert des Allensbacher Vokalensembles (AVE-Chor) „Ach die Liebe…“
Philipp Heizmann, Leitung

Im ersten Konzert unter seinem neuen Dirigenten Philipp Heizmann, stellt der AVE-Chor der evangelischen Kirchengemeinde Allensbach das Thema 'Liebe' in den Mittelpunkt, das - wie keines sonst - die musikalische Phantasie der Dichter und Komponisten angeregt hat.
Während im klassisch geprägten ersten Teil Chorsätze aus der Renaissance neben Bearbeitungen von Volksliedern stehen, u.a. von Johannes Brahms, bewegt sich der Chor im zweiten Teil im Schlager-,Pop- und Jazzbereich. Steht in der Renaissancezeit noch das unerfüllte Verlangen, der damit verbundene Schmerz oder gar Tod als 'Ausweg' im Mittelpunkt der Chorsätze, sieht es in den Volksliedern schon etwas positiver aus. Und doch bleibt die Liebe meist etwas Ersehntes, von Abschied nehmen und dem Zweifel an der Treue getrübt. Der Blick auf das Thema 'Liebe' weitet sich schließlich im zweiten Teil und ist mal ein ironisch Augenzwinkernder, mal ein unromantisch Realistischer, oder auch ein Verträumter. Unter anderem werden hier Stücke von Billy Joel und den Bee Gees zu hören sein.

Als Pianistin wirkt Eva-Maria Rusche mit, Philipp Heizmann wird auch Akkordeon spielend in Erscheinung treten.

 

Eintritt frei - Kollekte am Ausgang!

Zurück